Neuzugänge 2024
zurück

Neuzugänge 2024

Schenkungen und Erwerbungen

Aquarell mit einer dichten Struktur und nuancenreicher Farbigkeit. Die Spuren des Pinsels sind deutlich erkennbar, verschiedene Farben überlagern sich. Im Hintergrund deutet sich eine langgestreckte Horizontlinie und ein größerer Bergrücken an.
Sabine Sachs, Heimat III, 2018, Aquarell

Sonderausstellung 15.11.2024 bis 1.6.2025 auf Schloss Schlettau

Auch in diesem Jahr kann sich die Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst über zahlreiche Neuzugänge freuen. In der Mehrzahl durch Schenkungen sowie durch einzelne Ankäufe - teilweise mit Unterstützung von Sponsoren - ist erneut ein breites Spektrum an Handschriften und Motiven zusammengekommen, die nun in einer Sonderausstellung auf Schloss Schlettau präsentiert werden. Die Künstlerinnen und Künstler mit ganz unterschiedlichen Biografien haben sich auf ihre Weise mit dem Thema Erzgebirge auseinandergesetzt.

Eine Reihe bemerkenswerte Neuzugänge gibt es insbesondere auf dem Gebiet der Malerei. Es finden sich konkrete ortsbezogene Ansichten zu unterschiedlichen Jahreszeiten, wie z.B. in Alfred Hofmann-Stollbergs Gemälde "Winter in Thierfeld" oder auch eine großformatige Industrielandschaft des Berliner Malers Rolf Schubert. Stimmungsvolle Aquarelle von Peter Schettler, Sabine Sachs oder Martin Tille zeigen die breitgefächerten Möglichkeiten im Umgang mit dieser Technik.

Freiere und teilweise expressiver orientierte Gemälde präsentieren Künstler wie Volker Beyer, Roland Buschmann oder Günter Wentz, bei denen eine spezielle Atmosphäre oder auch die Strukturen in der Landschaft im Mittelpunkt ihres Interesses stehen.

Ein Diptychon von Wagener und Wagener entführt in die Untertagewelt des Erzbergbaus und eröffnet damit ein weiteres Feld an Möglichkeiten der bildnerischen Annäherung an die Geschichte und Kultur der traditionellen Bergbauregion. Auch eine Serie von Kleingrafiken der Zwickauer Künstlerin Regina Franke thematisiert diesen Aspekt.

Beteiligte Künstlerinnen und Künstler:

Bartl, Felix
Beyer, Volker
Buschmann, Roland
Franke, Regina
Hofmann-Stollberg, Alfred
Sachs, Sabine
Schettler, Peter
Schlüssel, Christiane
Schmidt, Anton
Schubert, Rolf
Teubner, Kurt
Tille, Martin
Türke, Hugo Paul
Wagener und Wagener
Wentz, Günter
Westenburger, Carl-Heinz
Wilckens, Bianka