Heinz Heger (1932–2000)
1932 geboren in Bärenstein (Erzgebirge)
Lehre zum Holzbildhauer
1953 erste künstlerische Anregungen bei Prof. Reinhold Langner
1960 Meisterprüfung
1963 Anerkennung als Kunstschaffender im Handwerk
1963–1964 externes Studium an der Fachschule für angewandte Kunst Schneeberg (Erzgebirge), Staatsexamen als Holzgestalter
ab 1965 freischaffend als Holzgestalter tätig
2000 gestorben in Bärenstein (Erzgebirge)
Heinz Heger hat sich Zeit seines Lebens der Bearbeitung von Holz gewidmet. Begonnen hat er als Holzbildhauer. Erste Anregungen künstlerischer Art erhielt er von Reinhold Langner (1905–1957), der nach dem Zweiten Weltkrieg an verschiedenen Hochschulen in Dresden als Professor für Bildhauerei und Bauplastik lehrte. Später vervollkommnete Heger seine Fertigkeiten bei einem externen Studium der Holzgestaltung an der Fachschule für Angewandte Kunst Schneeberg. Ab 1960 arbeitete er als Meister in der PGH Erzgebirgisches Kunsthandwerk. In dieser Zeit entwickelte er mehrere Sitzmöbel und Sitzmöbelgruppen mit einer klaren und entschiedenen Formgebung, die in Kleinserien hergestellt wurden und heute in Sammlerkreisen hochgeschätzt werden.
Während seiner freischaffenden Tätigkeit als Holzgestalter entstanden zahlreiche baugebundene Arbeiten im öffentlichen Raum, wie z. B. eine großformatige Holzskulpturengruppe Schneewittchen und die sieben Zwerge (1976) für einen Kindergarten in Oberwiesenthal oder dekorative Holzwände für Schulen und Altersheime in der Region. Oft arbeitete er gemeinsam mit Carl-Heinz Westenburger und Rudolf Manuwald an derartigen Projekten. Vor allem in den 1970er und 1980er Jahren entstanden aus verschiedenen Hölzern zahlreiche Schalen, Gefäße, Leuchter und Kassetten, die mit ihrer schnörkellosen Gestaltung zu den herausragenden kunsthandwerklichen Produkten der Region in dieser Zeit zählen. Dankenswerterweise gelangten rund 40 Werke von Heinz Heger aus dem Nachlass durch eine Schenkung im Jahr 2008 in die Sammlung Erzgebirgische Landschaftskunst.
Literatur:
Rat des Kreises Annaberg, Abteilung Kultur (Hg.): Künstler aus dem Kreis Annaberg – Carlfriedrich Claus, Annemarie Freymann, Heinz Heger, Regina Herrmann, Rudolf Manuwald, Carl-Heinz Westenburger, Annaberg-Buchholz 1980, S. 15, Abb. S. 16 f.